Skip to main content

Kamillentee

Eine Alternative zum Fencheltee ist der gute alte Kamillentee. Kamille wirkt insbesondere auf den Darmtrakt. Sie besitzt eine antibakterielle, entzündungshemmende und krampflösende Wirkung. Auch bei Problem im Mundbereich hilft Kamille, wie zum Beispiel bei vereiternden Mandel oder Zahnfleischentzündungen. Schleimstoffe der Kamille reduzieren eine übermäßige Säureproduktion, sodass Kamille auch bei Gastritis oder Sodbrennen hilft.

Zudem hat der Tee eine beruhigende Wirkung auf das Baby und er wirkt harntreibend.

Kamille wirkt durch seine ätherischen Öle, wie Bisabolol und einer Vorstufe des Chamazulen, die man vor allem in den Blüten findet.Bisabolo wird gern zur Hautregeneration und Wundheilung beispielsweise nach Verbrennungen oder Sonnenbrand verwendet.

 

 

Wofür hilft Kamillentee?

Kamille ist ein seit alters her verwendetes Heilmittel. Kamille wirkt durch seine ätherischen Öle, insbesondere auf der Haut und im Magen-Darm-Trakt. Zudem hat Kamille auch eine beruhigende Wirkung, da es die Damenaktivitäten herunterfährt und man somit eine Entspannung erfährt.

Auch bei Entzündungen am Zahnfleisch oder bei veralteten Mandeln wird gern auf Kamille zurückgegriffen. Zudem hat Kamille durch seine natürlichen Schleimstoffe einen reduzierenden Einfluss auf die Säureproduktion im Magen.

Hautirritationen, wie zum Beispiel einen wunden Po bei Babys oder nach einem Sonnenbrand, werden gern mit Kamille oder auf Kamille basierenden Cremes behandelt.

Wie bereite ich Kamillentee am besten zu?

Wichtig ist, dass Sie den Tee für Babys nicht zu lange ziehen lassen und natürlich muss er ungesüßt sein.

 

Hilft ein Kamillensäckchen bei Ohrenschmerzen?

Kamille kann auch bei Ohrenschmerzen verwendet werden. Hierfür gibt man eine handvoll Kamille in ein Tuch oder einen Socken und hängt diese über einen kochenden Wassertopf oder einen Wasserkocher. Man warte ca. 5 Minuten ab bis der Dampf die Blüten entsprechend vorbereitet hat.
Nun hält man das Tuch oder den Socken an das Ohr und wartet ab. Man kann dies auch am Kopf fixieren zum Beispiel mit einer Mütze und so die Kamille über Nacht am Ohr wirken lassen. Allerdings ist diese Methode nicht für Babys geeignet, da diese keine Mützen über Nacht tragen sollen.

 

Hilft Kamillentee bei Windeldermatitis?

Eine Windeldermatitis ist ein Hautausschlag in der Windelregion hauptsächlich bei Säuglingen und Kleinkindern. Dieser kann sehr gut mit einem Kamillensitzbad behandelt werden.

 

Wie mache ich ein Kamillensitzbad?

Für ein Kaminsitzbad benötigt man einen starken Aufguss. Dafür verwendet man eine gute Hand voll Kamillenblüten und gießt diese mit 1 l heißem Wasser auf. Diesen Zug lässt man nun für einige Zeit ziehen. Anschließend entfernt man die Kamillenblüten.

Der Tee wird nun in eine kleine Wanne gegossen und sobald die Temperatur passend ist, kann das Baby oder der Säugling hineingesetzt werden. Das Kind sollte nun einige Minuten darin baden, anschließend normal abtrocknen und am besten noch mit einer entsprechenden Creme im Pobereich behandeln.

 

Wie mache ich Bauchwickel mit Kamille?

Bauchwickel aus Kamillenblüten helfen gegen Bauchschmerzen. Hierzu verwendet man drei Teelöffel Kamillenblüten und vermengt diese mit einem halben Liter heißem Wasser. Anschließend trinkt man ein Tuch darin. Dieses Tuch legt man nun für ca. 15 Minuten auf den Bauch des Kindes.

 

Wie wirkt Kamillentee?