Skip to main content

Kümmelzäpfchen (Carum Carvi Zäpfchen)

Kümmelzäpfchen werden auch Carum Carvi Zäpfchen genannt und sind homöopathische Arzneimittel. Der Name kommt vom lateinischen Namen des Kümmels (Carum Carvi). Denn Kümmel ist eines der ältesten Gewürze der Welt und wird daher schon seit Alterszeiten aufgrund seiner positiven Wirkung auf den Verdauungstrakt geschätzt und verwendet (daher auch gerne Kümmel als Beigabe zum Weißkrautsalat). Man verwendet es bei Blähungen und Darmträgheit bei Babys und Kleinkindern.

Die Kümmelzäpfchen sind eine gute homöopathische Alternative bei Bauschmerzen des Babys insbesondere, wenn es sich um ein Stillkind handelt.

 

 

 

Wie wirkt Kümmel?

Der Kümmel beinhaltet wertvolle ätherische Öle die entkrampfend und entspannend auf den Verdauungstrakt wirken. Das ganze wird noch durch die antibakterielle Wirkung verstärkt, was dieses Gewürz zu einem wertvollen Helfer macht.

 

Welche Kümmelzäpfchen gibt es?

Es gibt nun homöopathschie Zäpfchen z.B. Carum Carvi  Baby-Kümmelzäpfchen von Pädia, die man dem Kind geben kann. Beim Carum Carvi Zäpfchen von Weleda bitte beachten, dass dies eigentlich erst für Kinder ab dem 1. Lebensjahr ist. Das Kümmelzäpfchen von Wala beinhaltet neben Kümmel noch andere Zusätze in homöopathischer Form wie Tabak, Tollkirsche und Kamille. Daher bitte vorher überlegen, ob man diese Wirkstoffe ebenfalls für das Baby benötigt.

 

Haben Kümmelzäpfchen Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen sind keine bekannt, außer dass es Menschen mit einer Kümmelallergie gibt. Daher gerade am Anfang (die ersten 3 (!) Verabreichungen) bitte genau auf die Reaktion des Babys auf die Zäpfchen achten.

 

Wie kann ich das Zäpfchen am besten einführen?

Die Ratgeber schreiben gerne, dass das Kind beim Einführen entspannt sein soll. Doch wenn das Kind Blähungen hat, dann ist es alles nur nicht entspannt. Daher muss man beim Einführen mit Problemen und Schwierigkeiten rechnen. Auch dass das Kind stark brüllt oder weint, sollte man erwarten. Bitte das Zäpfchen aber nicht mit Gewalt einführen. Sollte es sich nicht leicht einführen lassen kann man das Zäpfchen mit Öl oder Vaseline (zur Not auch Wasser) benetzen, damit es besser eingeführt werden kann. Bitte danach auch den Finger noch etwas auf dem After lassen, dass das Zäpfchen vom Baby nicht gleich wieder herausgedrückt wird. Man kann noch etwas nachhelfen, in dem Man die Beine möglichst nach oben anwinkelt und so eine bessere Einfuhrposition hat.